You are currently viewing Einblick in die Welt eines Mentaltrainers mit Patrick Thiele

Einblick in die Welt eines Mentaltrainers mit Patrick Thiele

  • Beitrags-Autor:
Teile es mit Freunden!

Mental Health Matters

Tabu-Thema „mentale Gesundheit“? Sollte es nicht sein, ist es aber leider immer noch sehr oft – auch im Profisport, wie die Beispiele Naomi Osaka oder Simone Biles bezeugen. Mentaltrainer Patrick Thiele (Pro Mind Academy) betreut seit Jahren Sportlerinnen und Sportler, um ihnen zum Erfolg zu verhelfen. Oberste Priorität hat die Stärke zwischen den Ohren.

Zu den Themen zählt der Werdegang zur Mentaltrainerin bzw. zum Mentaltrainer. Welche Ausbildungen muss man machen? Muss man sich auf etwas spezialisieren? Wir reden über die Trainings an sich und Patrick geht auf die Tipps und Tricks ein, die DIR weiterhelfen können. Außerdem ist der wachsende Druck im Profisport ein großes Thema. Abschließend gibt es interessante Fragen aus der Community von Fokus Sport.

Der Podcast besteht aus 5 Teilen:

Teil 1 (00:00 – 05:24)

Intro und ein kurzer Überblick über die Geschehnisse rund um mentale Probleme im Profisport.

Teil 2 (05:25 – 16:57)

Im ersten Teil des Gesprächs erklärt Patrick Thiele, wie man Mentaltrainerin bzw. Mentaltrainer wird und was er als dabei überhaupt genau macht. Er geht auf seinen Beruf ein und spricht über die Anforderungen.

Teil 3 (16:58 – 30:30)

Im zweiten Teil des Podcasts geht es um die Trainings selbst. Patrick erklärt, wie die Trainings ablaufen und was für Methoden er dabei anwendet, um seine Athletinnen und Athleten auf das höchste Niveau zu bringen.

Teil 4 (30:31 – 01:02:28)

Im letzten Teil gehen wir auf den wachsenden Druck im Profisport ein. Dabei sind Naomi Osaka, Novak Djokovic und Simone Biles ein Thema. Außerdem sprechen wir über die mentale Gesundheit als Tabu-Thema in der Gesellschaft. Abschließend gibt es einige Fragen aus der Community, u.a. mit Bezug auf Tipps und Tricks, den Einfluss von Social Media und den Mentaltrainer Patrick Thiele selbst.

Teil 5 (01:02:29 – 01:07:14)

Abgeschlossen wird das Gespräch mit einem Word Rap (fünf Kurzfragen) und dem Outro.


Folgt und abonniert Fokus Sport:

Instagram: https://www.instagram.com/fokus.sport/

Facebook: https://www.facebook.com/fokussport.net/

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCVn_lPzMsbB8kAtH1cYTUsw

Twitch: https://www.twitch.tv/fokussport/

Discord: https://discord.com/invite/pWfSpp6c6M

Twitter: https://twitter.com/NemiSever

Fokus Sport ist außerdem auf allen Podcast-Plattformen zu finden, wie Spotify, Apple/Google Podcasts oder Deezer. Folge Fokus Sport und verpasse keine Sendung mehr!


Solltest Du nach „Mentaltraining mit Patrick Thiele“ noch nicht genug haben, dann hör Dir weitere Sendungen an, indem Du auf die untenstehenden Links klickst. Hier die vergangenen drei Sendungen:


Teile es mit Freunden!

Nemi Sever

Meine große Leidenschaft ist Sport. Während ich Sportarten wie Wrestling, Darts und Fußball schon seit Jahren verfolge, gebe ich auch gerne anderen eine Chance. Hinter jeder Sportart steckt immer mehr, als man denkt.

Schreibe einen Kommentar